Ergänzende Behandlungen

Mit Moorpackungen, heißer Rolle, Eisbehandlungen, Elektrotherapie und Ultraschall unterstützen wir die Behandlung und beschleunigen somit den Heilungsprozess.

Naturmoor-Packungen
Naturmoor-Packungen werden etwa 20-40 Minuten auf die erkrankten Körperstellen gelegt. Sie wirken durchblutungsfördernd und stoffwechselanregend und damit ent­spannend und schmerzlösend.

Besonders geeignet vor oder nach eine Massage.

Heiße Rolle
Frotteetücher werden mit kochendem Wasser getränkt und auf die Haut getupft. Mit starker Wärmeintensität und der Möglichkeit gleichzeitiger mechanischer Beeinflussung der Haut dient sie zur intensiven lokalen Durchblutung und hat eine schmerzlindernde und reflektorische Wirkung auf innere Organe. Durch die Anwendung der heißen Rolle erfolgt:

• Schmerzlinderung,
  • Senkung der Muskelspannung,
  • starke Verbesserung der Durchblutung,
  • reflektorische Wirkung auf innere Organe und
  • psychische Entspannung.

Eisbehandlung
Die Eisbehandlung (= Kryotherapie) wird bei Schwellungen, Entzündungen, Reizungen und Schmerzzuständen angewandt. Dabei wird über kurze oder längere Zeit die erkrankte Stelle mit intensiver Kälte behandelt. Die therapeutische Wirkung ist eine Linderung des Schmerzzustandes und eine Anregung oder Minderung der Muskelaktivität, abhängig vom Befund.

Elektrotherapie
Die Elektrotherapie aktiviert Muskel- und Neventätigkeit, bahnt Muskelaktivität bei Lähmungen und nach Inaktivität. Außerdem wird sie angewandt bei Durchblutungs­störungen, Schmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Muskel­schwäche.

Ultraschall
Schallwellen wirken tief im Gewebe schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und stoff­wechselanregend. Eine Ultraschallbehandlung wird vor allem bei schmerzhaften Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Gelenkerkrankungen und bei Narben eingesetzt.

Schlingentisch
Es werden einzelne Teile oder der ganze Körper im Schlingentisch aufgehangen. Dabei werden Gelenke und Wirbelsäule entlastet. Schmerzhafte oder eingeschränkte Bewe­gungen werden leichter, ähnlich wie im Wasser oder beim Schweben.